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Sam Bennett

Sam Bennett

29. Juni 2023 Aktualisiert.

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Die American Diabetes Association empfiehlt, alle Diabetespatienten auf eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu untersuchen

Die American Diabetes Association (ADA) hat Richtlinien herausgegeben, die besagen, dass alle Erwachsenen, bei denen Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes diagnostiziert wurde, untersucht werden sollten nicht alkoholische Fettleber (NAFLD), eine mit Leberschäden verbundene Erkrankung.

Die ADA hebt auch GLP-1-Behandlungen hervor. Bekannt für ihre Wirksamkeit bei der Senkung des Blutzuckers und der Förderung der Gewichtsabnahme. Als mögliche Überlegung für Ärzte, die Patienten mit Diabetes und NAFLD behandeln.

NAFLD, gekennzeichnet durch die Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber, betrifft schätzungsweise etwa 24 % der Erwachsenen in den USA. Die schwerere Form ist die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), bei der es zu einer Entzündung und Vernarbung der Leber kommt. Es ist zu einer der Hauptursachen für Lebertransplantationen und Leberkrebs geworden.

Die ADA hat die wachsende Prävalenz erkannt Nicht alkoholische Fettleber. Und die Notwendigkeit einer stärkeren Sensibilisierung der Angehörigen der Gesundheitsberufe für das Thema Diabetes.

Gemäß den Empfehlungen der ADA sollten alle Diabetespatienten anhand eines Fibrose-4-Index untersucht werden. Berechnet auf Grundlage des Alters und der Blutwerte von ALT, AST und Thrombozytenzahl.

Personen mit einem hohen Index sollten sich weiteren Tests wie der Messung der Lebersteifheit oder dem verstärkten Leberfibrosetest unterziehen.

Personen mit einem hohen Risiko für Lebervernarbungen (Fibrose) sollten zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Gastroenterologen oder Hepatologen überwiesen werden.

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Behandlungsansätze für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen

Nicht alkoholische Fettleber

Nach der Diagnose einer nichtalkoholischen Fettleber sollte den Patienten geraten werden, durch eine Änderung ihres Lebensstils Gewicht zu verlieren. Und Ärzte könnten erwägen, ein GLP-1-Medikament oder Pioglitazon, ein älteres Diabetes-Medikament, zu verschreiben.

Während GLP-1-Medikamente das Potenzial zur Lösung von NASH haben, gibt es nur begrenzte Hinweise auf ihre Wirkung auf die Lebernarbenbildung. Andere Diabetes-Medikamente, die hauptsächlich zur Senkung des Blutzuckers eingesetzt werden, haben bei der Behandlung eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt Nicht alkoholische Fettleber.

Aktuelle Daten zur Wirksamkeit von GLP-1-Behandlungen bei NAFLD sind begrenzt, aber laufende Studien untersuchen ihren potenziellen Nutzen.

Einige neuere Versionen von GLP-1-Medikamenten in der Entwicklung, die nicht nur auf das GLP-1-Hormon, sondern auch auf das Glucagon-Hormon abzielen, haben vielversprechende Ergebnisse bei der Reduzierung von Leberfett gezeigt. Darüber hinaus könnten sich andere in der Pipeline befindliche Medikamente gegen NASH als wirksamer als GLP-1-Behandlungen erweisen.

Die Empfehlung der ADA für das Screening aller Diabetespatienten Nicht alkoholische Fettleber unterstreicht die zunehmende Erkenntnis, dass die Erkrankung Auswirkungen auf die Lebergesundheit hat.

Da es keine zugelassenen Medikamente speziell für NAFLD gibt, wird der Einsatz von GLP-1-Behandlungen aufgrund ihres potenziellen Nutzens bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Förderung der Gewichtsabnahme in Betracht gezogen.

Laufende Forschung und die Entwicklung neuer Behandlungen geben Hoffnung auf verbesserte Ergebnisse bei Patienten mit NAFLD und Diabetes.

Die American Diabetes Association empfiehlt, alle Diabetespatienten auf eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu untersuchen